Im Anschluss an die Freiarbeit gehen die Kinder gemeinsam mit ihren Mitschülern gleichen Jahrgangs aus mehreren Klassen in den Fachunterricht. Die Zusammensetzung dieser Lerngruppe bleibt für alle Fächer gleich, so dass die Schüler vom ersten Schuljahr an, auch mit den Kindern ihrer Fachunterrichtsgruppe vertraut sind. Im Fachunterricht lernen die Kindern jahrgangshomogen im gebundenen Unterricht. Er erfolgt in den Fächern Sachunterricht, Englisch, Religion, Musik, Kunst und Sport. Auch im Fachunterricht wird dem Gedanken der Individualisierung und des Gemeinsamen Lernens durch innere und äußere Differenzierung Rechnung getragen. Hier lernen die Kinder sich im Unterrichtsgespräch themenbezogen zu äußern, Ideen zu entwickeln und zu diskutieren, zu argumentieren und auf die Aussagen anderer einzugehen. Sie bearbeiten alleine, mit Partner oder in kleinen Gruppen Arbeitsaufträge, stellen ihre Arbeitsergebnisse schriftlich dar, z.B. in Form von Lernplakaten, halten kleine Vorträge, oder erarbeiten sich neue Themen über vorbereitete Lernwerkstätten.  Gemeinsames Singen, szenisches Spiel, vielfältige kreative Gestaltung und sportliche Bewegung finden im Fachunterricht besonderen Raum. Die Schüler erwerben hier, ergänzend zur Freiarbeit, die in den Richtlinien und Lehrplänen des Landes NRW geforderten Kompetenzen.