Lernen ist mehr als Rechnen, Lesen und Dinge auswendig zu wissen. Lernen heißt, das Leben begreifen.

Das Begreifen nehmen wir wörtlich: Kinder werden in der Friedensschule ermuntert, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Montessori- und andere Materialien sprechen über taktile und optische Reize viele Sinne und damit große Bereiche des menschlichen Gehirns an. So werden Eigenschaften und Strukturen der Wirklichkeit erfahr- und damit begreifbar. Dieses Lernen führt vom Konkreten zum Abstrakten und umgekehrt. Lernen nach Montessori entspricht der natürlichen Art des Menschen, Erfahrungen zu sammeln und Rückschlüsse daraus zu ziehen. Es ermöglicht und unterstützt die Fähigkeit, kreativ und zielstrebig neue Aufgaben und Herausforderungen zu bewältigen.

In der Friedensschule

… wählen die Kinder ihr Arbeitsmaterial selbst aus und entscheiden sich für ein Thema

… bestimmen sie ihr eigenes Lerntempo

… finden sie eine anregende Umgebung vor

… lernen sie Lehrer als beratende und helfende Personen kennen

… werden sie angeleitet, sich gegenseitig zu helfen

… lernen sie durch eigene Erfahrungen, Beobachtungen und Erlebnisse

… lernen sie durch die enge Verknüpfung von körperlicher Bewegung und visueller Anschauung

gelten selbstverständlich die Richtlinien und Lehrpläne für das Land NRW d.h., die Kinder verfügen am Ende ihrer Grundschulzeit mindestens über den Wissensstand, der für den Besuch weiterführender Schulen Voraussetzung ist.