Das im Erdgeschoss barrierefreie Schulgebäude liegt an der Neusser Straße 13 in Dormagen-Nievenheim. Es gliedert sich in drei Teile: den Altbau, den Neubau und den Verwaltungstrakt.

An die rechtwinklig angeordneten Gebäude schließt sich der Schulhof an, auf dem sich ein Sandkasten mit Klettergerüst befindet. Weitere Spielmöglichkeiten bieten eine Tischtennisplatte, ein Basketballkorb, ein Balancierbalken und ein Steintisch mit eingelassenen Spielbrettern. Sitzmöglichkeiten unter einem Baum, komplettieren den Schulhof. Verschiedene Spielgeräte, die in einem Gerätehaus („Friedolino“) am Rande des Schulhofes aufbewahrt werden, können von den Kindern in den Pausen entliehen werden.

Die Offene Ganztagsschule (OGS) im Maria Montessori-Haus ist auf mehrere Gebäude verteilt: Unser Hauptgebäude ist Haus 13 (neues OGS-Gebäude auf dem Schulgelände), in dem sich auch der große Multifunktionsraum der Friedensschule befindet. Außerdem nutzen wir einen Wohncontainer an der Poststraße und zwei Wohncontainer an der Neusserstraße, sowie Haus 11 (Teil des Altbaus), und Haus 15 (ehemaliges Wohnhaus auf dem Schulgelände) in dem sich einige Büroräume befinden

des Weiteren verfügt die Schule über ein kleines Außengelände, das zwischen dem Neubau und der Sankt-André-Straße liegt und das nicht frei zugänglich ist. Auf diesem Gelände befinden sich der Schulgarten und unser Wasserspielplatz . Hier steht auch ein kleines Haus, das als „Forscherschule“ genutzt wird.

Das Maria Montessori-Haus verfügt nicht über eine eigene Turnhalle. Die Schülerinnen und Schüler werden für den Sportunterricht mit einem Bus zum Astrid Lindgren-Haus nach Gohr gebracht. Den Schülerspezialverkehr nutzen wir auch für den Weg zum Nievenheimer Hallenbad.