Die FRIEDENSSCHULE wurde 1993 in Dormagen gegründet und ist seit 2008 eine städtische Gemeinschaftsgrundschule (Klassen 1–4) mit Standorten in Nievenheim (8 Klassen) und Gohr (3 Klassen) mit insgesamt ca. 270 Schülern. Inzwischen sind beide Standorte Offene Ganztagsschulen, die in unterrichtsfreien Zeiten eine verlässliche Betreuung der Kinder entsprechend dem Gesamtkonzept der Schule gewährleisten. Wir sind also die OGS FRIEDENSSCHULE. Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, werden nach den pädagogischen Grundsätzen von Maria Montessori unterrichtet. Sie sind die Basis für das Lernen in angst- und stressfreier Atmosphäre. Im Fokus stehen die Kinder mit ihren Talenten und Interessen. Deren gezielte Förderung hilft, sie zu selbstständigen, verantwortungsvollen und selbstbewussten Persönlichkeiten zu entwickeln.

Die LehrerInnen der FRIEDENSSCHULE sind staatlich ausgebildete und geprüfte Pädagogen, die zusätzlich zu ihrem Studium eine zweijährige Montessori-Ausbildung absolviert und das Montessori-Diplom erworben haben.

Die Mitarbeiter der OGS sind ErzieherInnen, OGS Fachkräfte und MitarbeiterInnen mit langjähriger pädagogischer Erfahrung, die teilweise zusätzlich auch über das Montessoridiplom verfügen.