Unsere Friedensschule ist ein Ort der Begegnung, an dem gemeinschaftliches Denken und Handeln ebenso einen hohen Stellenwert genießen wie individualisierendes Lernen und Arbeiten. Eine entscheidende Grundlage dafür ist, dass alle Mitglieder der Schulgemeinde sich anerkannt, akzeptiert und wertgeschätzt fühlen – so wie sie sind. Deshalb ist es uns wichtig, Handlungen immer auch mit Werteorientierungen zu verbinden.

Unsere Arbeit wird daher von den Leitgedanken „Vielfalt als Chance beim Gemeinsamen Lernen“, und „´Hilf mir es selbst zu tun“ getragen. Dabei dienen die individuellen Lernangebote der Montessori-Pädagogik und die Friedenserziehung als Basis für einen respektvollen, gewaltfreien und wertschätzenden Umgang miteinander.