• Friedensschule

Die Friedensschule mit ihren beiden Standorten, dem Maria Montessori Haus in Nievenheim und dem Astrid Lindgren Haus in Gohr und ihren jeweiligen OGSen beinhaltet einige Gebäude und ein verzweigtes Schulgelände.....

Diese Fotos zeigen unsere Schüler während der Freiarbeit. .

Die im Rahmen einer Projektwoche liebevoll gestaltete Bücherei im Maria Montessori-Hauses steht unseren Schülerinnen und Schülern seit 2011 zur Verfügung. Durch die Eröffnung der Bücherei haben die Kinder Zugang zu einem umfangreichen Buchbestand, dessen Auswahl überwiegen auf den Wünschen der Kinder basiert. Seit der Realisierung des Projektes wird die Bücherei dreimal pro Woche in den großen Pausen geöffnet. Die Kinder erhalten Büchereiausweise, die ihnen die Ausleihe der Bücher für die Zeit von 4 Wochen (+ 2 Wochen Verlängerung) ermöglichen. Die Daten werden über ein Bücherei-Programm verwaltet. Die Ausleihe wird unter Aufsicht eines Lehrers von freiwilligen Büchereidienstgruppen (2-4 Kinder) durchgeführt. Innerhalb der Freiarbeit besteht zusätzlich noch an ausgewählten Tagen für jeweils 1-2 Schülerinnen und Schüler jeder Klasse die Möglichkeit, für die Zeit von 60 Minuten in der Bücherei ausgiebig und in Ruhe zu schmökern. Im Astrid-Lindgren-Haus wurde ebenfalls im Rahmen einer Projektwoche ein Lesehaus eingerichtet. Die Kinder haben hier ebenfalls die Möglichkeit, sich Bücher aus einem umfangreichen Fundus auszuleihen oder diese im gemütlich eingerichteten Lesehaus während der Freiarbeit zu lesen. Weitere Angebote zur Leseförderung: • Einmal monatlich wird in einigen Klassen ein Lesetag angeboten, an dem die Schülerinnen und Schüler eigene Bücher mitbringen und diese im Klassenverband vorstellen. Zudem bietet dieser Tag die Gelegenheit, alleine zu lesen oder anderen Kindern vorzulesen. • Im Lesecafé bietet sich die Möglichkeit, in einer kleinen Schülergruppe unter Aufsicht einer Lesemutter in gemütlicher Atmosphäre aus seinem Lieblingsbuch vorzulesen. • Im Maria Montessori-Haus gibt es eine Lesepatenschaft mit der angrenzenden Kita. Schülerinnen und Schüler besuchen an einem Tag in der Woche die Kindergartenkinder um ihnen vorzulesen.

Die OGS der Friedensschule hat bei dem Wettbewerb "Futorino", der von der Zeitschrift "Familie und Co" und der Firma Henkel initiiert wurde, im Sommer 2015 ein Preisgeld von 10.000€ gewonnen. Das Konzept des "Friedensreich-Hundertwasser-Spielplatz" überzeugte die Juri und erhielt beim Internetvoting die meisten Stimmen. Der Projektname stellt den Bezug zum Schulnamen "Friedens-" her und verbindet ihn mit dem gewünschten "Wasser"spielplatz. Mit dem Künstler Hundertwasser waren die Kinder durch eine Malaktion zum Thema "Hundertwasser Häuser" bereits vertraut und gestalteten in diesem Stil große Platten als Sichtschutz zur Straße bzw. benachbarten Feuerwache. Kurz vor den Sommerferien 2016 konnte der Wasserspielplatz dank der tatkräftigen Unterstützung der Stadt Dormagen, die das Gelände für den Aufbau der Geräte vorbereitete und gestaltete, endlich eingeweiht werden. So genossen die Kinder die warmen Sommertemperaturen der letzten Schultage auf ihrem Wasserspielplatz. Sie freuen sich darauf, den Wasserspielplatz auch für naturwissenschaftliche Experimente zu nutzen. Gemeinsam mit der Forscherschule und dem kleinen Schulgarten sind jetzt die Voraussetzung für vielfältigste Aktionen und Projekte vorhanden.

Jede Klasse unternimmt bei uns mindestens alle zwei Jahre eine 3-5 tägige Klassenfahrt. Manche Klassen fahren auch jährlich für fünf Tage auf Klassenfahrt. Die Ziele dieser Fahrten sind ganz unterschiedlich. Einige Klassen wählen Selbstversorger-Häuser, andere nehmen gern an den von den Jugendherbergen angebotenen Programmen teil. Wieder andere wählen ein Waldhaus oder einen Bauernhof. Da Kinder und Lehrerinnen und Lehrer sich bei dieser Gelegenheit in der Regel mehrere Tage lang rund um die Uhr in einer anderen Umgebung erleben können, entstehen untereinander viele soziale Beziehungen, die das Schüler- Lehrer-Verhältnis und die gesamte Klassengemeinschaft positiv beeinflussen.