Das große Üben hat begonnen. Alle Kinder starteten heute als Artisten in den Circusworkshops ihr Training. Mit Feuereifer probierten sie Übungen und Tricks und lernten die Grundlagen ihres Metiers kennen. Bei vielen Gruppen, wie den Fakiren, Akrobaten, Seil- oder Trapezkünstlern, sowie den Feuerartisten stand dabei die Sicherung/Sicherheit und die Verantwortung füreinander im Vordergrund. Auch das Einmarschieren in die Manege fand sich bei unseren Trainern Martin und Twin heute auf dem Übungsplan. Krönender Abschluss des Artistentrainings war ein kleiner Auftritt jeder Gruppe vor ihren Mitschülern. So spürten die Kinder zum ersten Mal den Nervenkitzel vor dem Schritt ins Rampenlicht und konnten erste „Manegenerfahrung“ sammeln. Im Publikum saß auch unser Bürgermeister Eric Lierenfeld, der die Schirmherrschaft über unser Circusprojekt übernommen hat und uns einen kurzen Besuch abstattete. Er zeigte sich sehr beeindruckt von dem Engagement und den Leistungen der Kinder und sicherte sich für eine der Vorstellungen prompt eine Eintrittskarte. (Restliche Eintrittskarten sind morgen noch von 10:00 – 11:00 bei Frau Hyrbaczek zu erwerben)

Auch beim Begleitprogramm ging es heute schon richtig zur Sache. Es wurde fleißig gebastelt, gebacken, an der Circuszeitung und den NIGO News gearbeitet, und überall waren fröhliche Gesichter zu sehen.

Die Essensversorgung für alle OGS – Kinder ist in dieser Woche auch etwas Besonderes. Ein „Foodtruck“ als Imbiss steht auf dem Schulhof und versorgt die Kinder z.B. mit Currywurst und Pommes oder Nudeln mit Tomatensauce. Zum Glück war das Wetter bisher so, dass wir auf dem Schulhof essen konnten.