Unsere Rolle als LehrerInnen verstehen wir folgendermaßen:

Wir sind als Helfer bei der Entwicklung jedes einzelnen Kindes  Beobachter des kindlichen Lebens, seines Umfelds, seiner Freuden und Ängste. Die Arbeit mit dem einzelnen Kind gibt uns Einblick in dessen Lern- und Denkstrategien.

Geduld, Vertrauen und Ermutigung in die sich aufbauende Entwicklung des Kindes sind unsere Aufgabe.

Diagnostische Materialien, wie HSP, Analysediktate, Teste zur Dyskalkulie und regelmäßige Lernstandserhebungen helfen uns, Probleme aufzudecken und Förderpläne für Gruppen oder einzelne Schüler zu entwickeln.

Außerhalb des Unterrichts ist es unsere Aufgabe, die Umgebung des Kindes in der Klasse didaktisch so vor- und nachzubereiten, dass eine hohe Motivation von der Umgebung ausgeht, und dass die Rahmenbedingungen so gestaltet sind, dass die Kinder zur Konzentration finden.

Die Umgebung vorzubereiten ist ein ständiger Prozess, der nicht auf einen Endzustand zielt, sondern immer flexibel bleiben muss, weil auch die Kinder der Klasse immer wieder andere sind.